WLAN Kanal Domain Heimstättensiedlung

Hallo Zusammen,

mir gehört der einsame Knoten in der Darmstädter Heimstättensiedlung. Nun ist mir aufgefallen, dass das Freifunknetz hier Kanal 5 für das WLAN nutzt. Ist das Absicht? Ich hatte in Erinnerung, dass als Kanäle am besten 1/6/11 verwendet werden.

Grüße,

derKarsten

Hallo Karsten,

da heutzutage Geräte welche ausschliesslich 802.11b unterstützen extrem selten geworden sind haben auch viele neue WLAN Router standardmässig 802.11b deaktiviert. Mit der Freifunk Firmware ist das ebenfalls der Fall. Dadurch verringert sich die Kanalbreite von 22MHz auf 20MHz wodurch die Kanäle 1,5,9,13 Kollisionsfrei verwendet werden können.

Aus diesem Grund wurde Kanal 5 für die neuen Domänen ausgesucht :smiley:

Viele Grüße
David

1 Like

Hallo David,

super, danke für die Klärung. Dann kann ich meine Router ja guten Gewissens weiter betreiben.

Grüße,

Karsten

2 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Freifunk mit bestehender Hardware