Lieferengpass beim TP-Link TL-WR1043N

Momentan scheint es einen Lieferengpass beim TP-Link TL-WR1043N zu geben, bei ganz vielen Versendern derzeit vergriffen. Amazon hat gleich mal den Preis drastisch hochgesetzt, obwohl auch da aktuell nicht auf Lager.

Zu einem annehmbaren Preis von 35,35 €, allerdings + 5,60 € Versandkosten, soll der Router ab 30.11.2018 bei Reichelt wieder da sein.

Dort kann man auch mehrere Router zu dem bei Geizhalz angezeigten Preis bestellen (10 Stück funktioniert), während viele andere die mögliche Bezugsmenge dann limitieren.

Gruß Peter

Hab heute von Reichelt als voraussichtliches Lieferdatum den 20.12.2018 (unverbindlich) avisiert bekommen. Da scheint es echt Probleme zu geben.

Jop, das scheint nicht nur ein Europäisches Phänomen zu sein, auch auf der anderen Seite des grossen Teichs ist das Gerät gar nicht oder nur Absurd teuer (80 USD) zu bekommen.

Habe jetzt zwar nichts davon mitbekommen, aber es könnte durchaus Möglich sein, dass TP-Link das Gerät einstellt.

Als verfügbare Alternative gäbe es von AVM den Repeater 450E oder die FritzBox 4020.

Grüße
David

Der Container scheint angekommen zu sein. Bei Reichelt wird der TL-WR1043-N wieder mit 3-5 Werktage Lieferzeit angezeigt und zwar für 35,45 €. Keine Limitierung auf wenige Stück. Geizhals hats noch nicht bemerkt. Reichelt bietet den Router damit z. Z. wesentlich günstiger an als Amazon, vor allem wenn man mehrere nimmt und sich die Versandkosten dadurch optimieren.

Gruß Peter

So jetzt ist das Reichelt-Angebot auch bei Geizhals gelistet und belegt den Spitzenplatz. Hoffen wir mal, dass Reichelt wirklich lieferfähig ist und es bei dem Preis bleibt. Reichelt kenne ich seit über 10 Jahren als seriösen Anbieter.

Und schwupp ist der Router bei Reichelt wieder auf “derzeit nicht lieferbar” gesetzt worden.
Ich vermute mal, da haben zu viele Leute zum günstigen alten Preis bestellt. Amazon hat evtl. schon aufgrund eines erwarteten höheren Einstandspreises kalkuliert. Warten wir mal ab wie sich das entwickelt. Ich bin mal auf den 20.12. gespannt.

Die geringe Anzahl Angebote bei Geizhals deutet sehr stark auf Einstellung hin. Fakt ist, dass gerade die ersten 802.11ax Geräte erscheinen. Das ist der Standard der auf 802.11ac Wave 1 und Wave 2 folgt. Daher ist es gut möglich, dass ein noch älterer Standard wie 802.11n nun langsam aber sicher sein Ende findet.

Wenn es für privat ist, was bei dir vermutlich nicht der Fall sein wird, so lohnt sich der Blick auf eBay, wo man den 1043ND (blaußes Gehäuse, nicht weißes) oder auch die FRITZ!Box 4020 für günstiges Geld findet.

1 „Gefällt mir“

Falls die 4020 durch ihren leicht höheren Preis hinten runterfällt: Der 450E ist preislich noch näher am 1043 dran.

Warten wir mal ab. Bisher sind das ja alles nur Vermutungen.

Ich habe heute um 16.13 Uhr nochmal eine automatisierte Nachricht von Reichelt mit dem Liefertermin 20.12. bekommen.

Amazon nimmt munter Vorbestellungen für 48,35 € entgegen. Ich habe bei Amazon einen Router reklamiert, da wurde mir Ersatzlieferung zugesagt.

Das spricht für mich eher dafür, dass eine neue Charge aus China im Freihafen liegt, der Preis allerdings deutlich steigt.

Aber auch das ist natürlich nur eine Vermutung.

Noch mal was zur Zuverlässigkeit des Routers: Ich habe in den letzten Wochen knapp 30 davon installiert, davon haben 2 nach ca. 3-4 Wochen ohne erkennbaren Grund den Geist aufgegeben (nicht mehr ansprechbar, keine LEDs, wurden aber beide noch betriebswarm).

Ich werde weiter berichten wie es mit Reichelt läuft…

Peter

Bei notebooksbilliger.de seit heute wieder für 32,95 € im Angebot, maximale Abgabemenge 2, Versand mit Hermes.

Alles klar. Hab eben 2 Stück bestellt, wurde auch bestätigt, seit dem steht der Router wieder auf ausverkauft.
Gruß Peter

Meine 2 Router von notebooksbilliger sind unterwegs, Rechnung mit SN ist auch da, sie exisitieren also.
Momentan gibt es bei k+m gerade wieder zwei Router für 39,90 €/Stück versandkostenfrei (falls jemand danach sucht).

Ist diese Aufeinanderfolgend? Stückzahl von zwei hört sich eher nach Rückläufer an.

Falls du aktuell noch am Suchen bist: Amazon hat zurzeit den NBG6617 für unter 45-50 Euro im Warehouse als Angebot. Ist bedeutend besser als ein 1043 in Sachen WLAN und VPN.

Ist auch (im Gegensatz zur FritzBox) einfach über das Webinterface zu flashen und dazu hübsch klein :slight_smile:

So, die beiden Router von notebooksbilliger sind da. In der Tat war einer der Router schon mal in Betrieb, funktioniert aber bis jetzt einwandfrei. Der andere war noch in der original versiegelten Verpackung. Von Reichelt habe ich bis jetzt noch nichts gehört, obwohl heute eigentlich der avisierte Liefertermin war. Interessant ist, dass der Preis bei amazon (Vorbestellung) langsam aber stetig sinkt. Bei k&m sind schon seit Tagen 2 Router als lieferbar gekennzeichnet. Mal abwarten wie es weiter geht bevor ich mich nach Alternativen umsehe. Auf der TP-Link-Seite ist nichts von einer Abkündigung zu lesen.

Bei Future-X wird jetzt “verfügbar ab 18.01.2019” angegeben.

Die Deutsche TP-Link Seite ist in diesem Punkt leider maßlos veraltet. So ist dort zB. noch immer der Archer C58 und Archer C59 gelistet. Beides Geräte welche seit einem guten Jahr nirgendwo mehr zu bekommen sind. Das selbe gilt auch für den Archer C2600. Ewig nicht mehr zu bekommen, trotzdem noch gelistet.

Auch fehlt bis heute der Archer A7 auf der deutschen Seite, welcher schon seit langem munter bei MediaMarkt und Saturn in den Regalen steht.

Die polnische TP-Link Seite ist in diesem Punkt immer deutlich aktueller. Und siehe da, der 1043 fehlt dort in der Tat: Routery bezprzewodowe | TP-Link Polska :persevere:

1 „Gefällt mir“

Mal sehen wie das weiter geht. Ich hab mir jetzt noch mal einen bei k&m bestellt, 39,90 € incl. Versand, das ist noch akzeptabel. Erwartungsgemäß hat sich an der Verfügbarkeitsanzeige “2” nichts geändert, ich denke die haben noch ein paar. Also wenn jemand noch Bedarf hat: k&m. Ist der gleiche Laden wie Bora und ich meine auch Real hängt da mit zusammen. Bora verkauft den Router auch auf amazon, aber teurer.

Computeruniverse mit Laden in Friedberg listet das Gerät seit heute als “Bestellartikel” mit 3-4 Wochen Lieferzeit für 35,44 € + Versand.

FutureX ist bei 36,79 € incl. Versand und gibt als Liefertermin jetzt 07. 01. 2019 an, also 11 Tage früher als noch vor 3 Tagen.

Fröhliche Weihnachten!
Peter