Zyxel NWA50AX Webinterface nicht nutzbar

Auf Empfehlung der FF Seite, habe ich mir den oben stehenden AP gekauft. Wenn ich das Gerät starte und ins Webinterface möchte, kann ich keine Optionen wählen, außer der IP (DHCP oder Static) oder Logs ansehen. Keine Firmware einspielen, nicht einmal PW resetten oder sonst was. Die Oberfläche ist fast leer. Muss ich diesen Nebula-Blösinn machen?

Hab auch einen Factory Reset gemacht usw.

Kannst du einma einen Screenshot vom Webinterface machen? Nach einem Reset sollte (sofern der AP im Nebula mode war) unten rechts ein Button “Convert to Standalone” oser ähnlich verfügbar sein.

Also folgendes habe ich getan. Jeweils auf meinem Ubuntu-Rechner mit Firefox, Chrome und Vivaldi und alles immer Incognito und soeben auch auf einem Windowsrechner.

Factory Reset und dann auf das Webinterface. Standalone Mode ausgewählt. Dann Wizar durchgeklickt und am Abschluss läuft er in einen Timeout. Dann ist nicht mehr möglich und nach einer Weile kommt die Anmeldemaske. Nach Login wieder das gleich Bild ohne Optionen.

photo_2023-01-16_12-19-11

Vielleicht funktioniert der Wizard gar nicht, in jedem Fall ist dein Gerät im Anschluss scheinbar im Nebula mode.

Ich habe bisher immer nach dem Reset im ersten Fenster des Wizards (wo Datum / Zeit eigestellt wird) auf Abbrechen geklickt. Anschließend war der AP im Standalonemodus und ich konnte die Firmware installieren. Kannst du es einmal auf diesem Weg probieren?

Ich musste SOFORT nachdem ich in die Oberfläche gekommen bin den Regler von dem Nebuladreck umlegen…
Nächstes Problem jetzt. Wenn ich das Binary hochlade rödelt er ewig, dann kommt für Millisekunden(!) das hier (siehe Bild) und ich komme zurück zur Loginmaske. Einloggen und alles ist wie vorher.

Das Gerät hat ein A/B Firmware layout, d.h. es beinhaltet zwei Firmware images gleichzeitig.

Kannst du ein Image von ZyXEL herunterladen und dieses über die Firmware update Funktion einspielen? Nach diesem update sollte der FIrmware-Slot gewechselt sein und die Freifunk Firmware installierbar sein.

Dies ist nötig, da die Firmware nur in einem der beiden Slots funktioniert.

Auch klingt es für mich komisch, dass das Gerät sich automatisch zu Nebula verbinden kann. Hat der AP während des flashens Internetzugriff?

Hab eben die offizielle FW flashed und dann nach Erfolg die von FF. Unverändert.
“Discovery” ist an sich aus, aber soll ich das Ganze ohne Internetzugriff testen?
Ist schon unangenehm.

Der AP sollte während des Flashvorgangs keinen Internetzugang haben (Sprich direkt mit einem LAN Kabel mit dem Computer verbinden).

Wir haben bisher nur NWA50AX geflasht welche nicht mit Nebula verbunden sind. Eigentlich sollte nach einem Reset die Nebula connection gelöscht sein, für mich hört sich das an als könnte der AP seine Server erreichen, wo er noch in einem Nebula Account provisioniert ist und sich automatisch auf diesen verbindet.

1 „Gefällt mir“

Scheint so gewesen zu sein ja. Jetzt hat es funktioniert. Kleiner Hint wäre ggf angebracht in der Tabelle oder so. Das Nebula ist ja wirklich zäher Krebs.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das verhalten bisher noch nicht gesehen, allerdings waren alle unsere NWA50AX bisher Fabrikneu, weshalb wir da vermutlich bisher nicht rein gelaufen sind.

Aber schön, dass es funktioniert hat :+1:

2 „Gefällt mir“