Zwei Probleme: 1. keine automatisches WLAN / 2. kein Mesh

Es geht um folgende Knoten:

64289-Ploenniesblick12 (TP-Link Archer C7 v2)

Problem: nach einem Neustart ist das WLAN deaktiviert und ich muss erst den Schiebe-Schalter zum deaktivieren bzw. aktivieren des WLANs verwenden, damit einerseits die entsprechenden LEDs aufleuchten und dann auch ein Signal zu empfangen ist. Im Config-Modus sieht alles normal aus, also die entsprechenden Haken für WLAN sind gesetzt. Der Schiebe-Schalter steht auf aktiviert und ich hab ihn bis zu diesem Workaround auch bestimmt über ein Jahr nicht benutzt.

64289-Corner11 (Netgear EX6150v2)

Problem: verbindet sich nicht mehr mit Ploenniesblick12, selbst wenn sie sich im gleichen Raum befinden. Wenn nur Corner11 angeschaltet ist sehe ich das entsprechende WLAN, auch im Config-Modus sieht alles aus wie es sollte. Schalte ich Ploenniesblick12 dazu (und löse das WLAN-Problem von weiter oben) wird allerdings keine Mesh-Verbindung hergestellt (bzw. die Reihenfolge des Einschaltens der Geräte ist egal). Ist Ploenniesblick12 alleine angeschaltet kann ich mich mit dem WLAN verbinden, sofern angeschaltet.

Schritte die ich zur Fehlerbehebung versucht habe:

  • Geräte mehrfach neu gestartet (stromlos geschaltet und ein paar Minuten gewartet)
  • in den Konfigurationsmodus versetzt und nach den Einstellungen geschaut
  • im Konfigurationsmodus (Wizard) auf “Speichern & Neustarten” geklickt
  • nochmal die aktuelle stable-Version als Upgrade eingespielt (“Konfiguration beibehalten” ausgewählt)

Hast du SSH Zugriff auf den Knoten und kannst einmal schauen was uci show wireless.radio0 sowie uci show wireless.radio1 anzeigen?

Der EX6150 an für sich isoliert funktioniert über VPN aber?

Die Ausgaben:

root@64289-Ploenniesblick12:~# uci show wireless.radio0
wireless.radio0=wifi-device
wireless.radio0.type='mac80211'
wireless.radio0.channel='48'
wireless.radio0.htmode='VHT20'
wireless.radio0.country='DE'
wireless.radio0.path='pci0000:00/0000:00:00.0'
wireless.radio0.band='5g'
wireless.radio0.disabled='1'

root@64289-Ploenniesblick12:~# uci show wireless.radio1
wireless.radio1=wifi-device
wireless.radio1.type='mac80211'
wireless.radio1.htmode='HT20'
wireless.radio1.channel='5'
wireless.radio1.country='DE'
wireless.radio1.legacy_rates='0'
wireless.radio1.path='platform/ahb/18100000.wmac'
wireless.radio1.band='2g'
wireless.radio1.disabled='1'

Da das Gerät nur einen gelben Netzwerkport hat, der auch manchmal genutzt wird, hab ich bisher nur Verbindung via Mesh-over-WLAN mit Ploenniesblick12 gehabt. Und das hat bis vor wenigen Tagen noch funktioniert.

Im Konfigurationsmodus war bzw. ist “Internetverbindung nutzen (Mesh-VPN)” aktiviert.

Nach mehrfachen Neustarts und (de)aktivieren des WLANs via Schiebe-Schalter funktioniert es nun wieder. Also beide Knoten sehen sich wieder und sind verbunden.

1 „Gefällt mir“