Wie sollen wir dieses Forum organisieren?

Huhu,

Wie sollen wir dieses Forum strukturieren?
Welche Kategorien brauchen wir?

Gruß,
Andi

Ich würde mal grob folgende Kategorien vorschlagen:

  1. Neu bei Freifunk
  2. Allgemeine Fragen
  3. Technik
  4. Problembehandlung
  5. Firmware

Gruß
ian

Bei Rhein-Neckar (forum.ffrn.de) sind das:

  • Technik
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • FFRN Hilft (Flüchtlingsarbeit?)
  • Verein
  • FAQ
  • Meta
  • Off-Topic

Ich würde mich @braack anschließen und noch folgendes hinzufügen:

  • RiFu
  • Backbone Aufbau
  • Meshbörse (Finde einen Meshpartner)

Später eventuell noch eine Sites Rubrik um lokale Themen geordnet zu haben. Für Leute die besonders in Ihrer Umgebung aktiv sind aber sich auch nur da drauf konzentrieren möchten/können.
Also

  • Site Darmstadt
  • Site 1
  • Site 2
  • etc

Hier mein Vorschlag / meine Zusammenfassung basierend auf den vorherigen Beiträgen:

  • Neu bei Freifunk
  • Allgemeine Fragen
  • Technik
  • Firmware (evtl. mit “Technik” zusammenlegen)
  • Problembehandlung
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Freifunk Hilft
  • FAQ (würde ich lieber ins Wiki / auf die Webseite packen)
  • Meta (kann man imo weglassen, da wir ja schon “Allgemeine Fragen” haben
  • Off-Topic
  • RiFu
  • Backbone Aufbau (zusammenlegen mit RiFu?)
  • Meshbörse (Finde einen Meshpartner)
  • Lokale Gruppen (z.B. “Martinsviertel”, “Weiterstadt”, …)
  • Dienste im Freifunk-Netz

Am Anfang würde ich eher weniger Kategorien machen, wenn es mehr wird kann man denke ich mehr dazu nehmen. Sonst hast du viele leere Kategorien und nix’ gewonnen.

P.S.: Wäre super, wenn ihr alle Avatare setzen würdet.

  • Marktplatz - Organisation von Sammelbestellungen, Verkauf von Gebrauchtgeräten usw.

Ich fasse nochmal zusammen:

  • Neu bei Freifunk
  • Allgemeine Fragen
  • Technik / Firmware / Problembehandlung
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Freifunk Hilft
  • Richtfunk / Backbone / Meshbörse (Finde einen Meshpartner)
  • Dienste im Freifunk-Netz
  • Marktplatz (Sammelbestellungen, Hardware-Tauschbörse)
  • Off-Topic

Die lokalen Gruppen kann man ja vorerst erst einmal weglassen.

Ich finde die beiden könnte man mergen, und “Neu bei Freifunk” könnte ein Sticky Post im “Allgemein Fragen” Teil, den ich “Community” nennen würde, sein.

  • Community
    • Öffentlichkeitsarbeit
    • Meshbörse
    • Freifunk hilft
  • Technik
    • Firmware
    • Dienste
  • Marktplatz

“Community” klingt für mich wie der Teil der FFDA-User der sich sowieso jeden Montag trifft. Mir fehlt hier ein leicht zu erkennender Bereich für den FF-User der sich nicht so gut damit auskennt, der einen Knoten laufen hat und sich sonst eher wenig aktiv ist.

Da gefallen mir die Vorschläge von fluxx besser!

1 „Gefällt mir“

Ja das stimmt…
Allgemeines zu Freifunk ?
Ich stelle mir vor, dass man dort halt seine generellen Fragen stellen kann aber auch bspw. auf Aktiviateten aus anderen Communities verweisen kann usw…

Wir sollten evtl. noch einen Infrastrukturbereich einrichten? Ich stelle mir vor, dass wir damit Änderungen dokumentieren und Vorschläge/Ideen vorstellen können.

1 „Gefällt mir“

Administratives Tagebuch sehe ich im Technikbereich angesiedelt, nochmal was separates für Infrastruktur finde ich zu viel. Der kann dann ja Sticky sein - wird er ohnehin sein, bei unserem Arbeitsaufkommen.

Vorschläge/Ideen hast du vorhin treffender als “Easy picks” und ich als “Jobs” betitelt.

Erneute Zusammenfassung. :wink:

  • Allgemeine Fragen
  • Technik
    • Firmware
  • Jobbörse
  • Freifunk Hilft
  • Meshbörse
  • Marktplatz
2 „Gefällt mir“

Wo ist da nun der Platz für die Jobausschreibungen, wie von andi- und mir angemerkt?

Warum sind die Allgemeinen Fragen und Neu bei Freifunk von der Community zu trennen?

hast du selbst beantwortet: :wink:

Sehe das wie LarryDiamond. “Community” kann abschreckend wirken:

ich finde die Bezeichnungs “Community”(-Team) auch etwas blöd… das wirkt immer sehr verschlossen… So: reden Sie mit der Pressesbteilung.

Wie wäre es stattdessen mit “Gemeinsam”? Oder “Gemeinschaft”? Oder “Gemeinschaftlich”?

Alternativ auch gerne was in die Richtung “Alle zusammen” oder “Allgemein”. Das ist zwar wesentlich allgemeiner (no shit, Sherlock), aber es trifft immernoch den Kern der Sache.

Uns war das alles zu gekünstelt. Wir haben die Kategorie einfach weggelassen und die Unterkathegorien stattdessen zu Hauptkathegorien gemacht. :wink:

Uns fehlt gerade noch was wo man seine Freifunk-Installation vorzeigen kann. Das haben @DirkS und Martin Gunkel wohl in Kürze vor. Finde ich auch ziemlich cool.

Erster Vorschlag: Showroom?

3 „Gefällt mir“