Wer kann mir helfen Zyxel NWA55AXE?

Ich habe hier von der darmstadt Freifunk die Firmware herunter geladen und installiert.
Mein Problem ist, wie kann ich dieses wieder mit der originalen Firmware überschreiben?
Was ist dafür nötig und womit muss ich mich einloggen? Admin und passwort?
Leider komme ich nicht mehr auf meinen Router um mich einzuloggen.

Ich wäre über Hilfe sehr dankbar.

So nur im alleräußersten Notfall.

Hast du bei der Freifunk-Installation einen SSH-Key installiert? Falls ja, ist ein Update per SSH möglich. Falls nein, musst du zunächst den Router in den Konfigurationsmodus bringen. Dann den Router mit einem PC verbinden und die Konfigurationsseite aufrufen.

@sweil der NWA55AXE ist etwas speziell da er keinen Button hat

Für den haben wir in Darmstadt den sogenannten Network Setup Mode: https://github.com/freifunk-gluon/community-packages/tree/master/ffda-network-setup-mode

@Brusch Was ist denn aktuell dein Ziel? Ist das Ziel wirklich wieder Stock Firmware zu installieren oder hattest du einfach nur irgendwie Probleme mit der Freifunk Firmware (wie z.B. das du nicht mehr in den Setup Mode kamst)?


Wenn du wieder Stock Firmware installieren möchtest musst du dir irgendwie Zugriff auf die Konsole verschaffen.
Das geht über verschiedene Wege. Entweder per Schrauben lösen und dem anschließen eines UART Adapters, oder per SSH. Wenn du keinen SSH Key hinterlegt hast kannst du den Knoten auch wieder in den Setup Mode bringen (dafür der Network-Setup-Mode) und in diesem ist der Knoten per ssh root@192.168.1.1 über die 192.168.1.1/24 erreichbar.
Anschließend dürften vermutlich die folgenden Kommandos helfen:
(ACHTUNG: ich habe das zum aktuellen Zeitpunkt nicht verifiziert, wenn du das machen willst sag nochmal bescheid damit ich das prüfen)

zyxel-bootconfig /dev/mtd10 get-status
zyxel-bootconfig /dev/mtd10 set-image-status 1 valid
zyxel-bootconfig /dev/mtd10 set-active-image 1
reboot

Anschließend dürfte es so sein das der AP vom noch vorhandenen Zyxel FW Image auf der anderen Partion bootet. Innerhalb der Zyxel Firmware dann einmal sowohl auf der nicht aktiven Partition die Zyxel Firmware installieren und dann dürfte OpenWrt bzw. Freifunk “weg” sein.


Wenn du aber z.B. einfach nur nicht herausgefunden hast wie man nach der Installation zurück in den Config Mode kommst (wir haben das bislang nicht gut dokumentiert) und du das Gerät eigentlich weiterhin für Freifunk einsetzen wollen würdest wenn das aus dem Weg geräumt wird dann wäre es hilfreich das zu wissen um dir möglichst gut helfen zu können.

Ich will zurück zur Original Firmware, weil ich diesen Router hausintern einsetzen wollte.
Gibt es auch einen Weg über Windows,
weil mit den anderen Systemen kenne ich micht noch so aus.

Der Router hat keinen Reset Knopf.
Ist es möglich das ich über Windows wieder auf diesen Router kommen kann um die originale Firmware von Zyxel zu übertragen?

Das ist auch über Windows möglich. Allerdings ist der Umgang mit Kommandozeile, SSH oder serieller Schnittstelle erforderlich. Und wie Tom geschrieben hat, muss der Router übers Netzwerk in den Setup-Mode gebracht werden, damit man den für SSH notwendigen Schlüssel einrichten kann. Das ist leider alles nicht ganz einfach.

@Brusch Der network-setup-mode funktioniert so das der AP beim boot schaut ob er bestimmte Pakete empfängt. Wenn er das tut bootet er in den Setup Mode.

Für das Senden der entsprechende Pakete gibt es aktuell nur das weiter oben im Thread verlinkte C Tool. Das ist aber vermutlich nicht trivial unter Windows lauffähig zu bekommen. Falls es überhaupt geht.

Der “einfachste” und allgemeingültigste Weg (welcher mir gerade einfällt) ist ein Linux Live System. Das kannst du auf deinem Rechner von einem USB Stick booten.

Ich habe da mal ein Repo angelegt wo du ein entsprechendes ISO findest in dem gleich die nötige send-network-request Anwendung enthalten ist:

Keine Ahnung wie gut du dich auskennst und ob dir das ggf. schon als Hilfe ausreicht. Ich habe die groben Schritte in der README runtergeschrieben. Detailliert ist die Anleitung aber natürlich nicht.

Ich habe das ISO bislang auch nur mal kurz in einer VM gebootet. Der Test im Zusammenspiel mit einem echten AP steht noch aus. Ebenso wie die Behauptung meinerseits wie man anschließend vorgehen muss.

Du kannst ja aber schon mal Feedback geben ob und was unklar ist.