Webcam am Freifunk Router

Hallo ich habe seit vorgestern einen Freifunk Router,
Ich würde gerne eine Webcam (nano pi neo) in das Freifunk Netz bringen über LAN an den Freifunk Router.
Außerdem soll die Webcam dann auch auserhalb erreichbar sein.

Die Webcam funktioniert schon im Privaten Netzwerk auf port 80.

Ich habe mich schon ein bischen schlau gemacht in anderen Freifunk Foren.
Und ich brauche Hilfe.

MFG Xnet :wink:

2 Likes

Hallo Xnet,

im freifunk Netz bekommen alle Geräte eine global geroutete IPv6 Adresse (beginnend mit 2001). Diese ist dann auch “von außerhalb” an jedem Anschluss mit IPv6 erreichbar. :blush:

MFG
blocktrron

Das Problem ist ich kriege die IPv6 nicht raus ich weiß nicht was die IPv6 Adresse der Webcam ist,
Es handel sich um die Webcam um einen Nano Pi Neo mit einer USB Webcam ich habe also ein Linux worauf ich vollen Zugriff habe jetzt brauche ich dann nur noch die IPv6 ich denke mal das ich keine Ports oder so freigeben muss aber wie komme ich an die IPv6 ran ?

Die IPv6 Adresse wird aus dem Subnetz und der Host-ID gebildet, welche sich von der MAC-Adresse ableitet. Hier kannst du diese Berechnen, unser Subnetz ist 2001:67c:2ed8:6100/64. Ich hoffe das hilft weiter :slightly_smiling_face:

1 Like

Danke hat funktioniert :slightly_smiling_face:
Jetzt muss ich nur noch am Linux die Software gut einrichten :wink:

Danke MFG Xnet