Vorschlag für den Meshviewer

Ich habe eine Idee für ein zukünftiges Feature des Meshviewers: Es wäre sehr hilfreich, wenn auf einen Blick in der Karte die Knoten mit einer aktuell bestehenden VPN-Verbindung angezeigt würden (z. B. durch eine farbliche Umrandung). Hintergrund ist, dass der Ausfall der VPN-Anbindung (z. B. durch Kabelbruch, unbeabsichtiges Ziehen des RJ45-Steckers am Freifunk-Router oder auf der anderen Seite, Zeitschaltuhr vor dem DSL-Modem etc. pp.) gar nicht so offensichtlich ist, solange keine intensive Nutzung läuft, weil sich der Router sofort das Internet per WLAN-Mesh irgendwo anders her holt. Aktuell kann man natürlich auch schauen, ob der Knoten noch direkt an ein Gateway angebunden ist oder ob es erst über einen Nachbarknoten läuft. Aber die direkte Kennzeichnung in der Karte wäre eine super Hilfe!

Das ganze müsste Upstream an das Meshviewer Projekt gerichtet werden. Das ganze hat sich früher bisweilen als schwierig gestaltet.

Ich könnte schwören früher gab es unter “Statstics” eine “VPN aktiv” Option. Möglicherweise wurde diese aber auch in der letzten Zeit entfernt :confused:

Ja dann leite das doch mal weiter, Du kennst sicher den richtigen Kanal.
Gruß Peter