VLANs auf GL.iNet GL-B1300 mit Firmware 2.6.0

Hallo zusammen,

ich habe einen GL.iNet GL-B1300, der nur mit einem Kabel verbunden ist. Damit ich trotzdem das Client-Netz nochmal inhouse verwenden kann, habe ich ein VLAN definiert. Dazu verwende ich einen Client-Port zunächst untagged und habe für den “Uplink” das VLAN20 definiert. Das war bisher in der /etc/config/network eingetragen und ist mir heute beim Update verloren gegangen.

Das VLAN konnte ich wieder anlegen, das sieht dann in der /etc/config/gluon so aus:

config interface ‘iface_wan_vlan20’
option name ‘eth0.20’
list role ‘uplink’

Allerding benötigt der GL.iNet GL-B1300 auch noch eine Switch-Konfiguration, die dann in der /etc/config/network so aussieht

config switch_vlan
option device ‘switch0’
option vlan ‘20’
option ports ‘4t 0t’

wie/wo kann ich das definieren, so dass es bei Überschreiben der /etc/config/network beim nächsten Update nicht wieder verloren geht?

mfg

Ralf

Hallo Ralf,

das ist derzeit leider nicht möglich, bis das ipq40xx target auf DSA migriert wird. Da kann ich dir derzeit leider nur das Tracking-Issue auf GitHub verlinken.

In OpenWrt scheint der DSA Support für das Gerät auch noch nicht fertig zu sein.

Das überschreiben der /etc/config/network war und ist nie ein supporteter Use Case gewesen.

Fertig ist der DSA Support in OpenWrt master (GL-AP1300 != GL-B1300) jedoch:

Vielen Dank für das schnelle Feedback - ich warte dann einfach mal auf die nächsten Versionen und passe für diesmal die /etc/config/network einfach nochmal an.

@TomH - ich finde es ist immer sehr schwer zu erkennen, was ‘offiziell’ ist, und was nur Workarounds sind. Zumal man ja z.B. auch hier (https://openwrt.org/toh/gl.inet/gl-b1300#switch_ports_for_vlans), den Hinweis bekommt, dass es doch erforderlich ist, wenn man VLANs nutzen möchte …

mfg
Ralf

@rhm Offiziell ist nur das was du im Config Mode einstellen kannst.

Und halt Sachen welche in der Gluon Doku stehen: Welcome to Gluon — Gluon 2022.1 documentation

Im Vergleich zu allem was OpenWrt kann massiv reduziert, anders wären aber Updates zwischen Major Versionen und insbesondere verschiedenen Targets (wie jetzt bei 2.6.0 mit ar71xx zu ath79) einfach nicht drin. Das ist wiederum etwas was “reines” OpenWrt nicht supported.

Ist das etwas, was wir über den unstable Updatebranch testweise bereitstellen können?