Hallo, folgende Frage. Habe dem CPE die Freifunk Firmware aufgespielt, Meshverbindung hergestellt, soweit alles ok. Die Verbindung ist aber sehr grenzwertig obwohl es von der Entfernung eigentlich gehen müßte. Bei der Leistungseinstellung in der Konfiguration kann man ja wählen, steht bei mir aber auf -default- Wo kann man ersehen wieviel das ist?
Die Verbingdunsqualität hängt sehr stark von Dingen wie Sichtverbindung (bzw eben störenden Gegenständen im Weg), Belastung des Kanals, … ab. Ggf kann es helfen einen anderen Kanal zu wählen (muss auf beiden Seiten passieren!) oder die CPE an einen anderen Ort zu hängen. Die CPEs sollten außerdem zueinander gerichtet sein, sonst sorgt die Sektorantenne dafür, dass du nicht mehr viel vom eigentlichen Signal abbekommst.
Der 2. CPE ist nicht meiner ;-), Sichtverbindung bis auf einen Baum eigentlich da. Es stellt sich daher die Frage ob ich mit einer anderen Antenne eventl. ein besseres Ergebnis erzielen würde.
Gibt es unter der Freifunk Firmware eine Möglichkeit die -default- Werte abzurufen? Oder muß ich hierzu den Router zurücksetzen und die original TP Link Firmware aufspielen? Finde hierzu nichts im Internet. LG Markus