Verbindungsaussetzer mit Firmware 0.8.8

Hallo zusammen,

seit der Umstellung auf Gluon 0.8.8 habe ich Probleme mit zwischenzeitlichen Verbindungsaussetzern von 3-5 sekunden. Das betrifft einen Archer C7 (einen der alten…) und tritt regelmäßig (ca. alle 5 minuten) auf:

Die Probleme treten sowohl über WLAN als auch Kabel auf (habe meinen Router mit vswitch umkonfiguriert, alle 4 Netzwerkports am switch sind im privaten LAN). Betroffen sind sowohl hosts im internet als auch im lokalen Netz. Zeitgleiche pings zwischen anderen Hosts die nicht am Freifunk Router hängen zeigen keine Auffäligkeiten. Ich bin mir deshalb sicher, dass es am Freifunk Router liegt.

Sieht jemand von euch ähnliches?

Ok, kann es sicher auf den Freifunk Router eingrenzen. Ein anderer WLAN router an exakt der gleichen Stelle im Netzwerk hat diese Probleme nicht.

Bei mir treten diese Probleme nicht auf. Ich habe gerade seit 15 Minuten pings ohne Packetverlust laufen. Mein C7 läuft hier allerdings komplett ohne Custom-Config. Siehst Du irgendwelche Auffälligkeiten im den logfiles? Die Ausgabe der Befehle logread und dmesg wäre hier unter Umständen interessant.

Der hinweis mit logread war gut. Hatte jetzt 1200 icmp pakete keine probleme, doch dann tauchte das hier auf:

Thu Sep 29 17:20:09 2016 daemon.info hostapd: wlan0-1: STA b8:f6:b1:18:38:5f IEEE 802.11: deauthenticated due to inactivity (timer DEAUTH/REMOVE)
Thu Sep 29 17:22:25 2016 daemon.info hostapd: wlan1-1: STA 84:38:38:c5:99:a7 WPA: group key handshake completed (RSN)
Thu Sep 29 17:22:26 2016 daemon.info hostapd: wlan1-1: STA 14:10:9f:a2:8c:0a WPA: group key handshake completed (RSN)
Thu Sep 29 17:22:31 2016 daemon.notice netifd: wan (1403): Sending renew...
Thu Sep 29 17:22:31 2016 daemon.notice netifd: wan (1403): Lease of 192.168.2.133 obtained, lease time 7200
Thu Sep 29 17:32:25 2016 daemon.info hostapd: wlan1-1: STA 84:38:38:c5:99:a7 WPA: group key handshake completed (RSN)
Thu Sep 29 17:32:26 2016 daemon.info hostapd: wlan1-1: STA 14:10:9f:a2:8c:0a WPA: group key handshake completed (RSN)
Thu Sep 29 17:37:56 2016 kern.info kernel: [ 4562.820000] Atheros AR8216/AR8236/AR8316 ag71xx-mdio.0:00: Port 2 is down
Thu Sep 29 17:38:00 2016 kern.info kernel: [ 4566.860000] Atheros AR8216/AR8236/AR8316 ag71xx-mdio.0:00: Port 2 is up

Der Port2 geht also kurz down, dann wieder up. Das könnte auf ein physikalisches Problem hinweisen. Der Router wird allerdings nicht bewegt. Die Verkabelung ist etwas abenteuerlich mit GBit auf einem CAT3/8-adrigen Telefon Kabel, sind aber nur 5m Installationskabel. Gibt es da noch “lower-level” logs die das vielleicht erhärten könnten?

Die Meldungen zum Zustand des Ports kommen ja schon vom Kernel selbst. Ob man da ohne allzu großen Aufwand noch mehr sehen kann, kann ich Dir leider nicht sagen. Eventuell könntest Du mal in #gluon-Channel auf hackint nachfragen. Ansonsten hätte ich einfach einmal probiert, das Kabel temporär durch ein anderes zu ersetzen und zu warten, ob das selbe Problem weiterhin auftaucht.

Interessant, ein anderes Cat6e zwei meter kabel zur dose in der Wand + anderer port am switch scheint besser zu sein. Vielleicht braucht’s an den Stellen an denen ich ans Cat3 Kabel dran komme einfach noch ein bisschen Alufolie :slight_smile:

Nichtsdestotrorz schien die Easybox (=der andere WLAN router, hatte ich noch rumfliegen) besser mit dem Kabel klar zu kommen, da gab es keine aussetzer in 60min.