UniFi WiFi Setup mit Freifunk Gast-Netz

Hallo zusammen,

nach mehreren (leider erfolglosen) Anläufen im Familienkreis Darmstädter Freifunkrouter zu platzieren wohne ich mittlerweile selbst in kleinen Hofreite eurem Einzugsbereich. In den letzten Tagen gab es Probleme mit dem DSL der Telekom hier im Ort und ich nehme das zum Anlass endlich wieder selber Freifunk Router einzurichten.

Bedingt durch die bauliche Situation läuft hier ein Unifi Netz mit 8 AP. 2 Mesh AP sind noch nicht im Einsatz und können mit Gluon geflasht und dann Richtung Osten und Westen outdoor montiert werden. Laut Karte gibt es hier in der Kerngemeinde Brensbach noch keine Nodes, das wäre dann der Erste.
image

Im Netz bin ich auf folgende Lösung gestoßen UniFi WiFi Setup mit Freifunk Gast-Netz — psi.cx die ich gerne umsetzen würde. Ich habe gesehen, es gibt auch einen Datenexport für den Meshviewer.

Ist die Lösung so für euch ok?

Gruß,
Karl

Hi @dekarl,

schön das du eine Freifunk Installation aufbauen möchtest.

Die Nutzung von den Unifi APs ist grundsätzlich möglich, du wirst aber mit “modernen” Geräten feststellen das sich diese nicht automatisch verbinden sobald sie einen Freifunk Router gesehen haben welcher mit unserer Freifunk Firmware läuft.
Hintergrund ist das wir den sogenannten OWE Transition Mode vor ein paar Monaten aktiviert haben: Aktivierung des OWE Transition Mode - Erinnerung Supportende mancher Altgeräte - Freifunk Darmstadt

Sinnvollerweise brauchst du ja dann bei deiner Installation sowohl ein Mesh, ein Client als auch ein Uplink Interface bei deinem Offloader.
Seit der Firmware 2.6.0 ist das ganze Thema überarbeitet worden. Pass da auf das du nicht einer veralteten Anleitung folgst. Alle Änderungen in ‘network.*’ bzw. /etc/config/network bleiben nicht über Updates hinweg erhalten. Richtig ist gluon.* bzw. /etc/config/gluon: Wired mesh (Mesh-on-WAN/LAN) — Gluon 2022.1.1 documentation

Grundsätzlich ist uns die zur Verfügungstellung von Mesh bei Freifunk Installationen wichtig. Die zwei Outdoor Geräte mit der FFDA Firmware sind also eine gute Idee. Es ist nicht möglich das Mesh über Geräte mit Hersteller Firmware bereitzustellen da der von uns genetzte Standard 802.11s dort nicht unterstütz wird.

Bezüglich des Daten Exports habe ich bei einer anderen Freifunk Community GitHub - freifunkMUC/unifi_respondd im Einsatz. Das muss irgendwo innerhalb des Client Netztes laufen und ebenfalls Zugriff auf deinen Unifi Controller haben. Das fragt dann die Daten im Controller ab und stellt das per respondd bereit. Das ist das Protokoll welches wir auch für die normalen Freifunk Knoten nutzen.

Viel Spaß beim Basteln.

Bei Fragen kannst du diese entweder hier stellen oder auch mal im Chat #ffda:hackint.org vorbei kommen. :slight_smile:

Danke für die ausführliche Antwort.

Es waren noch ein paar kleinere Anpassungen zu machen, weil der Offloader als VM läuft und Ubiquiti manchmal komisch ist. Ich notiere das mal für die Nächsten.

Ich habe es nicht hinbekommen VLAN1 / LAN getagged in den TrueNAS Server zu bringen. Mit einem Netzinterface nur für VLAN 1 ungetagged und einem separaten Interface mit allen anderen VLANs getagged funktioniert dann auch das virtuelle Switchen für die VMs. Wenn man erstmals ein neues VLAN anlegt müssen die Switche mit aktuellem Controller manuell neu gestartet werden. (Früher gab es einfach bei jeder Änderung der Konfiguration einen Neustart, das hat sich anscheinend geändert)
https://bugs.freebsd.org/bugzilla/show_bug.cgi?id=240106

Auf dem Host läuft dann das Log voll mit
kernel: arp: 43:05:43:05:00:00 is multicast
die Meldung kann man abschalten, bzw. in der Konfig den sysctl hinterlegen (sonst ist er beim Neustart weg)
sysctl net.link.ether.inet.allow_multicast=1

Jetzt läuft der Offloader, ist im VPN und Clients können sich verbinden. Weiter geht’s mit der Einrichtung des dritten Interface für das Mesh zu den Accesspoints und dem Flashen der Accesspoints.

Habe auch mal geschaut, ob man parallel noch eine OWE SSID anlegen kann, da hängt Ubiquiti anscheinend noch hinterher.
https://community.ui.com/search/questions/?q=OWE

Wegen dem Datenexport habe ich noch mal nachgedacht, es würden dann alle Clients doppelt gemeldet. Je einmal vom Offloader als “irgend ein Client” und vom separaten respondd als “2.4 GHz” oder “5 GHz” Client. Ich stelle das erst mal zurück, bis das Mesh läuft.

Aktivierung des dritten Interface für Wired Mesh hat, wie dokumentiert, funktioniert.

uci set gluon.iface_mesh=interface
uci set gluon.iface_mesh.name='eth2'
uci add_list gluon.iface_mesh.role='mesh'
uci commit gluon.iface_mesh

gluon-reconfigure

reboot

https://gluon.readthedocs.io/en/latest/features/wired-mesh.html#commandline

1 „Gefällt mir“

Die Anleitung für das Flashen eines Unifi AC Mesh hat auch funktioniert. Lediglich der Schritt mit dem Schreibschutz war nicht nötig. Hab jetzt erst mal Kindergeburtstag etcpp. (nehmt ihr am Wochenende die Vorträge auf?) Muss noch Kabel bestellen und eine Gelegenheit finden für die Montage.

Das Hessenmeetup ist nächstes Wochenede. Ich würde nicht davon ausgehen das es eine Aufzeichnung gibt.