Teilnahme an Freifunk / Fritzbox

Lage:
neuer Mieter im Haus, wartet auf Telefon/Internet-Anschluss,
hat PC ohne WLAN, und Fritzbox 3940,
will ins Internet

Problem:
er kann meinen Freifunk-Router in seiner WLAN-Liste sehen, aber nicht anwählen
(die Liste bietet wohl nur andere Fritzboxen zur Auswahl an).

Im Forum (und im alten Wiki) ist solch ein Usecase wohl nicht beschrieben…

Was Huhn? (vorzugsweise noch vor dem nächsten FF-Treff)

Grüße,
HaJo

Da die FritzBox 3940 das Feature Vorhandener Zugang über WLAN (die 7530 und die 7590 haben es beispielsweise wohl) nicht bietet und die 3940 auch nicht von OpenWRT (geschweige den Gluon) unterstützt wird, wird man wohl um einen USB WLAN Stick oder einen Freifunk Router der sich per Mesh verbindet nicht herumkommen.

Gibt es überhaupt eine 3940 oder ist die 3490 gemeint? In diesem Fall Freifunk-Router neben die 3490 stellen und mit LAN-Kabel einen der vier LAN-Ausgänge des Freifunk-Routers mit dem LAN1 der Fritzbox verbinden. Die Fritzbox im IP-Client-Modus oder als kaskadierten Router konfigurieren. Siehe hier: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-3490/wissensdatenbank/publication/show/106_FRITZ-Box-fur-Betrieb-mit-anderem-Router-einrichten/

Du hast recht. Ich war beim googlen nicht sorgfältig und Google hatte mir Ergebnisse für die 3490 angezeigt.
Das verändert meine grundsätzliche Antwort aber nicht (bis halt auf die falsche Zahl).

Sorry, das war ein Zahlendreher meinerseits.

Anderes Stockwerk, Kabel im Haus verlegen wäre schwierig (ohne bohren:),
und das möchte ich vermeiden.

Mit passendem Kabel hätte man den Freifunkrouter einfach direkt
mit dem PC verbinden können, ganz ohne dessen Fritzbox…

Sind z.Zt. gebrauchte Geräte verfügbar ?

Ich meine einen zweiten Freifunkrouter den der Mieter direkt neben seine Fritzbox stellt und mit einem kurzen Patchkabel den Internetzugang am Freifunkrouter abgreift und seiner Fritzbox übergangsweise über LAN1 (als WAN-Port geschaltet) zur Verfügung stellt. Gebrauchtgeräte bekommt man bei ebay-Kleinanzeige für 25 €.