Sendeleistung im Outdoormode

Hallo,
habe inzwischen ein paar Router mit Außenantennen im Outdoormode auf 5Ghz laufen. Habe eben mal iwinfo eingegeben und der sagt mir, dass die Tx-Power auf dem 5Ghz-Radio 26 dBm betragen würde - was äußerst suboptimal ist, da meine Außenantennen 10 dBi Verstärkung machen. Vielleicht verliere ich ein oder zwei dB im Kabel, aber 26 sind zu viel…

Wie stelle ich für Outdoor-Mode die Sendeleistung richtig ein?

uci set wireless.radio1.channel=20; wifi hat nichts geändert :-/

Hast du die Änderung auch committed und das Teil neu gestartet?

Ansonsten vermutlich @blocktrron

Ist Radio1 das 5GHz radio? Um welche hardware geht es hier überhaupt?

Davon abgesehen ist channel der falsche key, du suchst vermutlich txpower.

Achja, habe das nur hier falsch kopiert. Im Router habe ich natürlich txpower gesetzt. Hier nochmal die komplette Ein- und Ausgabe:

root@64354-Museumsstellwerk-neu:~# uci set wireless.radio1.txpower=20
root@64354-Museumsstellwerk-neu:~# uci get wireless.radio1.channel
auto
root@64354-Museumsstellwerk-neu:~# uci commit wireless
root@64354-Museumsstellwerk-neu:~# wifi
root@64354-Museumsstellwerk-neu:~# iwinfo
client0   ESSID: "darmstadt.freifunk.net"
      Access Point: DA:DD:85:7F:27:00
      Mode: Master  Channel: 13 (2.472 GHz)
      Tx-Power: 18 dBm  Link Quality: unknown/70
      Signal: unknown  Noise: -103 dBm
      Bit Rate: unknown
      Encryption: none
      Type: nl80211  HW Mode(s): 802.11bgn
      Hardware: unknown [Generic MAC80211]
      TX power offset: unknown
      Frequency offset: unknown
      Supports VAPs: yes  PHY name: phy0

client1   ESSID: "darmstadt.freifunk.net"
      Access Point: DA:DD:85:7F:27:04
      Mode: Master  Channel: unknown (5.000 GHz)
      Tx-Power: 26 dBm  Link Quality: unknown/70
      Signal: unknown  Noise: -105 dBm
      Bit Rate: unknown
      Encryption: none
      Type: nl80211  HW Mode(s): 802.11nac
      Hardware: unknown [Generic MAC80211]
      TX power offset: unknown
      Frequency offset: unknown
      Supports VAPs: yes  PHY name: phy1

owe0      ESSID: "owe.darmstadt.freifunk.net"
      Access Point: DA:DD:85:7F:27:02
      Mode: Master  Channel: 13 (2.472 GHz)
      Tx-Power: 18 dBm  Link Quality: unknown/70
      Signal: unknown  Noise: -103 dBm
      Bit Rate: unknown
      Encryption: WPA3 OWE (CCMP)
      Type: nl80211  HW Mode(s): 802.11bgn
      Hardware: unknown [Generic MAC80211]
      TX power offset: unknown
      Frequency offset: unknown
      Supports VAPs: yes  PHY name: phy0

Ist ein GL-iNet B1300: https://meshviewer.darmstadt.freifunk.net/#/de/map/98ded0a8ac30#!/de/map/e4956e451dcc

Irgendwie scheint auch seit ich versucht habe, die Leistung einzustellen, das 5Ghz-Radio ausgefallen zu sein…

Nachtrag: Es liegt offenbar am fehlenden reboot. Wenn ich bei dem Gerät was an der Sendeleistung ändere und nur wifi eingebe, sieht es danach so aus, wie oben. Dort fehlt z.B. das owe1.

Wenn ich reboot mache, mich so schnell wie möglich wieder einlogge und dann iwinfo anzeige, sieht das auch erst so aus, also ohne owe1 und mit 26dBm. Aber wenn ich dann nochmal warte, kommt das owe1 dazu und die eingestellte Sendeleistung wird übernommen.

Das liegt vermutlich daran, dass die txpower erst gesetzt wird, wenn der AP mit DFS-CAC durch ist. Vorher sendet der ohnehin nichts, also ist auch die angezeigte txpower unmaßgeblich.