Router mit mehreren Netzwerk-Interfaces

Hallo,
ich habe meinen WDR4900 schon seit längerer Zeit auf Firmware 2.3 laufen, weil bei den neueren kann man auf diesem Router nicht mehr verschiedene Mesh-Interfaces anlegen, um die ganzen Ethernetverbindungen voneinander zu trennen.

Es hieß ja mal, dass es dafür eine andere Option gäbe, die aber auf diesem Gerät nicht funktioniere. Was wäre denn ein ordentlicher Router mit externen Antennen, halbwegs viel Leistung und mehreren Netzwerkanschlüssen, den man wieder so konfigurieren kann?
Und wo finde ich eine Anleitung, wie man das jetzt einrichtet? Dankö

externen oder demontierbare Antennen? Für externe fällt mir spontan der TUF-AX4200 ein.

Du kannst btw. im Grunde auch mit der aktuellen Firmware auf swconfig Geräten das Netzwerk konfigurieren. Ist halt nicht updatefest und den swconfig Teil musst du halt manuell machen.

Die Grundzüge der neuen rollenbasierten Netzwerkkonfiguration sind hier erklärt: Wired mesh (Mesh-on-WAN/LAN) — Gluon 2023.2.1 documentation

Antennen, die innen mit IPEX verbunden sind statt festgelötet, gehen natürlich auch.

Ist die neue Konfiguration inzwischen einsatzbereit? Bzw. was muss ich da beachten?