Raspberry Pi 4B als Freifunk-Router?

(Nochmal als extra Thread da das Thema einen eigenen Diskussionsfaden verdient hat, wie ich finde und es so auch besser gefunden werden kann.)

Gibt es schon Pläne den Raspberry Pi 4B zumindest in die Snapshot-Releases von darmstadt.freifunk.net aufzunehmen, auch schon bevor es ein Stable-Release von OpenWRT dafür gibt? Preislich gesehen würde es finde ich jedenfalls deutlich mehr Sinn machen, zum aktuellen Zeitpunkt, das aktuelle Modell anzuschaffen als irgendein Vorgängermodell (vom Zero Mal abgesehen) da diese im Neuzustand (und oft sogar gebraucht) fast alle ziemlich genauso teuer sind wie der 4er. Der RasPi 4B ist ja heißbegehrtes Testobjekt in der OpenWRT-Gemeinde zumindest wenn ich nach den Beiträgen im Forum gehe.
Bisher gibt’s ja nur Snapshot-Releases von OpenWRT dafür. Mit etwas Glück ist ja beim nächsten Major-Release von OpenWRT die Unterstützung für den Stable-Branch mit dabei?!? Wäre jedenfalls sehr geil. Bei der 4. Gerätegeneration sind ja die Schwachstellen der Vorgängermodelle weitestgehend ausgemerzt die die Verwendung als Router oder NAS unattraktiv gemacht haben. Vorallem die USB 3.0 und Gigabit-Ethernet sowie der Zuwachs an RAM (1-8GB je nach Geldbörse). Wobei die Version mit 2GB vom Preis-Leistungsverhältnis wohl am besten geeignet wäre dafür (Bei der Einführung der 8GB Modellvariante wurde ja die 1GB-Version zugunsten der 2GB-Version für Privatkunden fallengelassen.).
Zitat aus dem OpenWRT-Forum:
"All of the bottlenecks that made the 3/3+ a bad idea for router/NAS/etc usage are gone. No more shared LAN/USB bus, no more hamstrung LAN throughput. Lovely.

We now have a completely capable gigabit LAN port out of the box and two USB3 ports that could each use a gigabit LAN USB adapter… That’s three ports right off the bat, and we’re not even considering a vlan capable switch yet. Plenty of storage thanks to the microSD card and the remaining USB2 ports, plenty of RAM (and we’re no longer limited to only 1GB, too). A72 running in AArch64 mode also supports AES acceleration, so it should do OpenVPN/wireguard at high speeds without issues."

Einige Leute verwenden soweit ich gelesen habe den RasPi 4B mit OpenWRT in Kombination mit RTL8153-basierten USB 3.0 auf RJ45 Gigabit-Ethernet Adaptern und evtl. managed Ethernet-Switches/HUBs, um mehrere RJ45-Anschlüße zu haben. Oder zusammen mit USB WIFI-Adaptern um ein besseres WLAN zu haben, beispielsweise mit einem MIMO-Antennen-Setup oder abnehmbaren und austauschbaren Antennen.

Quellen:
https://openwrt.org/toh/hwdata/raspberry_pi_foundation/raspberry_pi_foundation_raspberry_pi_4_b

https://wikidevi.wi-cat.ru/RPF_Raspberry_Pi_4_Model_B_2GB
https://wikidevi.wi-cat.ru/RPF_Raspberry_Pi_4_Model_B_4GB

https://www.raspberrypi.org/products/raspberry-pi-4-model-b/

Das wird sich zeigen, da das Wireless der Geräte nicht Unterstützt wird, werden bei unseren Firmware standardmäßig keine Release images mit gebaut. Allerdings wird es experimental Support geben sobald es ei nOpenWrt release damit gibt.

Eher nicht. Broadcom und OpenSource ist leider eine (bestenfalls) sehr unschöne Angelegenheit. Die Anzahl der patches ist schon eher Beachtlich: https://github.com/openwrt/openwrt/tree/master/target/linux/bcm27xx/patches-5.4

USB WiFi funktioniert mit dem richtigen Stick zwar Teilweise mit Gluon, empfehlen würde ich es allerdings wirklich niemandem. Die PErformance ist da selbst mit einem Nachgelagerten GL.iNet MT300N-v2 besser (RaspberryPi als Offloader) und das Gerät kostet mit 20 Euro das selbe wie ein kompatible USB Stick.

Wenn du möchtest kannst du dir allerdings ein Image aus dem next branch von Gluon bauen. Das Gerät musst du dort zwar selbst hinzufügen, allerdings sidn das gerade mal zwei Dateien.

Auch wenn anderes Board ein anderes ist, so ist der NanoPi R2S (und ggf. in Zukunft auch der Radxa RockPi E) meiner Meinung nach interessanter, da er für ~25€ bereits den zweiten USB-Ethernet port onboard hat. Siehe daz uauch mein Tweet: https://twitter.com/blocktrron/status/1286767342119268352

Danke für deine aufschlussreiche Antwort. Ja das sind schon ein ganzer Haufen an Patches… Naja trotzdem kommt da hoffentlich bald ein einigermaßen stabiles OpenWRT Release zustande.

Ja der GL.iNet MT300N-v2 ist günstig und scheint ein Recht praktikables Gerät zu sein, nur leider hat er keinen RP-SMA, SMA oder U.FL Anschluss für eine externe Antenne.

Der NanoPi R2S sieht auch interessant aus, da konnte ich jedoch auch keine Möglichkeit für externe Antennen ausmachen. Im Wiki des Herstellers steht jedenfalls nichts über Antennen. Auf den recht winzigen Bildern der Platine konnte ich auch keine Antennenanschlüsse erkennen. Weißt du da eventuell mehr?

Zum Radxa RockPi E sind die Informationen leider sehr dünn gesäht. Auf OpenWRT direkt gibt es jedenfalls keine extra Seite mit Informationen über das Gerät oder den Hersteller. Auf der Herstellerseite steht zwar es gäbe OpenWRT dafür jedoch denke ich, dass wird wohl eine vom Hersteller oder einer mit ihm in Verbindung stehenden Person erstellte inoffizielle version sein. Sonst würde man ja sicher auf OpenWRT etwas darüber finden…?!

Viele Leute verwenden ja nur die original Antenne/n. Ich persönlich finde jedoch die Möglichkeit zur Verwendung eigener Antennen sehr wichtig gerade wenn die eingebauten Antennen nicht so toll sind. Und/oder man einfach die Reichweite bzw. Abdeckung verbessern will. Außerdem habe ich bereits 2 sehr gute selbstgebaute (Doppel-biquad) Antennen und will ich will ja noch ein paar zusätzliche andere Antennentypen bauen und ausprobieren.