Probleme nach Tarifwechsel

Hallo zusammen,
nachdem ich meinen Vertrag/Tarif gewechselt habe von Unitymedia hin zu Vodafone funktioniert Freifunk nicht mehr sprich ich komme nicht ins Internet.
Privates Internet funktioniert.
Konstellation aktuell:
Der Freifunkrouter tp-link 1043 hängt an meiner Firewall ipfire in der blauen Zone. Ipfire hängt an der Fritzbox an einem Port der im Bridgemodus ist.
Ich bekomme eine ipv6-Adresse aber keine ipV4-Adresse wenn ich mit dem Notebook via wlan mich mit Freifunk verbinde.
Was muss ich wo gucken um den Fehler zu finden/einzugrenzen?
Danke!

Kannst du dich noch auf den Knoten via SSH aus dem WLAN anmelden? In dem Fall wäre wohl am interessantesten, was fastd ins syslog (abrufbar via logread auf der Konsole) schreibt.

Hat der Freifunk Knoten eventuell kein Internet (taucht also auch nicht auf der Karte als online auf)? Die IPv6 Adresse bekommt man auch ohne Uplink, die IPv4 kommt aber von einem der DHCP Server den Gateways.

Ich würde nochmal schauen ob die Netzwerkkonfiguration vor dem Knoten stimmt und man an dem Port wo der Freifunk Router angeschlossen ist per DHCP eine Adresse bekommt und diese in Richtung Internet darf. Und natürlich ob der Freifunk Router seine Adresse per DHCP bezieht.

Hallo zusammen,
wg Zeitmangel konnte ich mir das heute erst wieder ansehen. Es lag an der Firewall, es sieht so aus als hätte der Router eine neue MAC-Adresse bekommen (vielleicht durch ein Firmwareupdate).
Ist mir leider nicht aufgefallen das letzte mal, sorry und vielen Danke für die Hilfe.
SSH-Zugriff richte ich ein wenn ich wieder Zeit habe :slight_smile:

Das war als Breaking Change in 2.2.0 beschrieben. Gut, dass du das Problem gefunden hast.