Private SSID einrichten

Hallo zusammen,

ich bin dabei eine FritzBox 4040 in Betrieb zu nehmen. Diese habe ich bereits geflasht und der Key für das Mesh VPN wurde eingereicht. Am Einsatzort werde ich sie in den nächsten Tagen aufstellen.

Gibt es Dokumentation dazu wie man eine private SSID einrichten kann?

Vielen Dank.

Grüße
Sven

Ah, ich habe den erweiterten Modus gefunden. Funktioniert soweit alles. Im privaten Netzwerk scheinen allerdings maximal 100 Mbit/s (12 MiB/s) durch zu gehen. Obwohl der WAN Port der FB 4040 Gbit hat und wir eine Vodafone Gigabit Leitung haben (ja die hat ihre Probleme, aber via UniFi AP AC Lite gehen bis zu ~70 MiB/s).
Edit: Ich vermute, dass es am den VHT20 Channels liegt.

Leider ist die Geschwindigkeit im Freifunk Netz wirklich sehr gering. So max. 30 Mbit. Ich nehme an es liegt an fastd. Ist ein Umstieg auf wireguard geplant? Dann wären wohl bis zu 280 Mbit möglich ([OpenWrt Wiki] Techdata: AVM FRITZ!Box 4040).