OpenWRT auf UniFi AP (ath79) Problem mit IPv6

Falls die Frage hier zu weit off-topic ist, gerne einfach schließen, sie ist nicht direkt auf Freifunk bezogen!

Ich habe einen UniFi AP AC lite access point, auf dem ich OpenWRT (erst 19.7 jetzt 21.02-rc1) laufen habe. Er funktioniert bei IPv4 ganz normal aber IPv6 funktioniert immer nur für ein paar Sekunden nach einer Neuverbindung. Sprich: wenn IPv6 auf dem Smartphone zickt WLAN aus/WLAN an, und geht wieder - für ein paar Sekunden.

In Wireshark kann ich sehen, dass nach ein paar Sekunden auf ein SYN Paket kein ACK mehr folgt. Ich habe aber keine Ahnung, ob das ein Fehler mit meinem speziellen Gerät ist, oder ob die Firmware hier einfach nicht funktioniert, oder ob ich irgendwas völlig gurkiges konfiguriert habe (war aber nach factory reset auch schon genau so).

Falls jemand von euch das a) auch hat oder b) zwar laufen hat, aber noch nie so Probleme hatte würde ich mich über einen Hinweis freuen. Ziemlich zuverlässig kann ich vom Smartphone und Laptop aus https://test-ipv6.com/ vergessen (vom Kabelgebundenen Laoptop oder PC aus geht’s super). Wie gesagt ich hab auch Wireshark schon drauf geworfen, das habe ich hier drüben im OpenWRT-Forum dokumentiert.

Falls jemand Ideen für mich hat, wie ich das weiter einkreisen kann oder ähnliche Sachdienliche Hinweise für mich hat wäre das sehr willkommen.

Das klingt als ob Neighbor Discovery irgendwie kaputt ist.

Ich betreibe einen Haufen Unifi AP {,AC {Lite,Mesh} mit OpenWrt und was ich eigentlich immer mache ist die Firewall rauswerfen. Braucht ein Accesspoint im Regelfall nicht, weil es nur eine L2 Bridge ist.

Firewall hab ich auf die Empfehlung hin mal deaktiviert, macht aber keinen großen Unterschied bei mir.

Ich vermute inzwischen, dass das Problem gar nicht mit dem unifi-AP zusammen hängt, sondern mit Linux-Geräten und wie sie Routing behandeln. Ich mach hier mal zu. Vermutlich hab ich irgendwie mein lokales Netzwerk b0rked. :-/