Konfigurationsmodus TP-LINK TL-WA7510N V1

Hallo erst mal, ich bin neu bei Freifunk, hatte durch einen Bekannten von dem Projekt gehört. In meinem Sammelsurium habe ich noch obigen TP Link gefunden und dachte probiere es mal aus. Die Softwareinstalltion hat prima funktioniert nur habe ich einen Fehler bei den Positionsdaten gemacht den ich gerne ändern würde.
Ich komme aber nicht mehr in den Konfigurationsmodus. Alles probiert, Reset-Taste im Betrieb, bei Power on, 3sec. 30sec. 60sec., mit Netzwerk, ohne Netzwerk aber das Ding läuft immer im Betriebsmodus. Vielleicht hat einer von Euch noch nen Tipp.
Danke
Wolfgang

Das Prozedere ist üblicherweise wie folgt:

  1. Gerät normal einschalten
  2. 60 Sekunden warten
  3. Dann im Betrieb die Reset-Taste für ~10 Sekunden drücken
  4. Alle LEDs leuchten auf und verblassen
  5. Router rebooted nun in den Konfigurationsmodus
  6. 60 Sekunden warten
  7. Router vergibt nun DHCP
  8. Am besten mal das Netzwerkkabel aussstecken, 5 Sekunden warten, und neu einstecken
  9. Auf DHCP warten, ~5 Sekunden
  10. Dann im Browser http://192.168.1.1 besuchen

Gruß Martin

Gestern abend zwei Stunden probiert, nichts zu wollen. router startet immer im normalmodus :frowning:

Das simpelste wäre, wenn du einen SSH-Key oder -Passwort hinterlegt hast und dich damit auf dem Router einloggen kannst. Hast du? :smiley:

Nachtrag: Ohne Key oder Passwort wird es wohl schwierig, den Router erneut in den Config-Modus zu kriegen: https://forum.freifunk.net/t/tl-wa7510n-v1-3-kein-reset-auf-configmode-bei-gluon-2016-moeglich/12260

1 Like

Habe bei Gluon einen Issue¹ eröffnet, leider wird dir das aber erstmal nicht helfen.

Wenn du keinen SSH-Zugang konfiguriert hast, dann kann ich dir nur anbieten, dass du uns in Darmstadt besuchen kommst. Alternativ gibt es vielleicht einen Freifunker in deiner Nähe, der mit der seriellen Konsole umgehen kann.

[1] https://github.com/freifunk-gluon/gluon/issues/1147

1 Like

Danke für die Info, habe erst mal einen anderen Router installiert und werde mich im Urlaub mal weiter einarbeiten und es über die konsole probieren. Man lernt ja nur dabei.

1 Like