Knoten sendet kein WLAN mehr

Der Knoten 64807-Schuh-Schuh-1 sendet seit gestern, 18.30 Uhr kein WLAN mehr. Folglich werden keine Clients und meine Mesh-Verbindungen mehr angezeigt. Der Knoten ist aber nach wie vor online und über VPN zu erreichen. Ich habe heute Nachmittag mal einen Neustart gemacht, hat sich aber nichts geändert. Hat jemand eine Idee? Hardwaredefekt? Softwarefehler?

Gruß Peter

Hallo Peter,

das ganze sieht so aus als wäre jemand auf den WLAN Knopf gekommen :slight_smile: Das ist auch über neustarts persistent. Das kann man entweder über ein drücken des WLAN Schalters vor Ort oder auch über SSH wieder aktivieren.

Beste Grüße
David

Ahhhh - danke! Der kleine Taster neben den gelben RJ45 war mir noch gar nicht aufgefallen. Das wirds sein, schau ich heute noch mal vorbei.
Peter

Das wars. Läuft wieder. Kann man diesen Taster softwareseitig deaktivieren? Macht ja eigentlich für einen Freifunk-Router keinen Sinn das WLAN abzuschalten…

1 Like

Es gibt Ansätze in anderen Communities, welche dies ermöglichen, jedoch ist bei all diesen Ansätzen das Problem, dass sie sich nicht auf jeder Hardware gleich verhalten. Deshalb haben wir uns in Darmstadt dagegen entschieden.

Wenn allerdings eine Lösung gefunden wird, welche ein konsistentes Verhalten mitbringt gefunden werden kann, so ist ein Einbau möglich :grinning:

Viele Grüße

1 Like