seit ein paar Tagen rennt hier mein TP-Link WR1043ND v.1.0 als Freifunk Knoten. Mittlerweile musste ich ihn einmal rebooten weil er sich weggehängt hat. Was mir auffällt immer wenn ich meinen Knoten in der Karte anschaue ist die Hohe Systemlast von 2,0 bis zu 12,0 bei anderen sehe ich da nicht so hohe Werte. Die Werte sind auch so hoch wenn keiner connected ist. Liegt es daran das der Router nicht mehr der neuste ist oder ist da was anderes im argen ?
wir sind uns des Problemes mit hoher Last bei vielen Geräten, die nur 32 MB RAM besitzen, bewusst. Wir haben schon bereits eine höhere zweistellige Stundenzahl zum Debuggen aufgewendet und auch den Upstream-Entwicklern von Gluon viele Informationen zukommen lassen, haben aber bislang noch nicht herausgefunden, wie sich das Problem lösen lässt.
Das Problem scheint uns zu treffen, weil wir relativ viele Knoten in einer L2-Domäne betreiben, ein Problem dem wir in Zukunft mit einem Multidomain-Setup begegnen werden. Wir rechnen derzeit mit einer Lösung bis Q2/2018.