Hessisches Förderprogramm "Digitale Dorflinde"

es gibt von der Hessischen Landesregierung ein Förderprogramm “Digitale Dorflinde” zum Ausbau von WLAN-Hotspots im ländlichen Raum. Auch nach erster Sichtung der Förderrichtlinien ist nicht ersichtlich, ob auch Freifunk-Router unter dieses Programm fallen. Auf den weiteren Seiten erscheint eine
IT-Innerebner GmbH, 70563 Stuttgart, [hotspot@hessen-wlan.de]
die sich wohl das Projekt unter den Nagel gerissen hat. Unter “Ziele” steht dann jedoch auch was von anderen lokalen Anbietern. Ich habe jetzt mal nachgefragt,ob z.B. auch Freifunk-Router förderfähig wären…melde mich wenn ich eine Antwort erhalten habe.
Gibt es von anderer Seite schon Erfahrungen mit diesem Förderprogramm ?
Wie steht insbesondere Freifunk-Darmstadt zu solchen Förderprogrammen (oder welche Erfahrungen habt Ihr damit) ?

Links:


1 „Gefällt mir“

Meines Wissens nach ist das ganze Angebot an eine Landingpage gekoppelt und wird von einem einzigen Anbieter (Free-Key) bereitgestellt. Da das ganze weitere (meiner Meinung nach falsche) Richtungen vorgibt (Content-Filter), ist das ganze sehr weit abseits von Freifunk zu sehen.

Es gab mwn. mal ein Förderprogramm des Landkreises, mit welcher sich einige Institutionen Freifunk Router beschafft haben. (Auf der Karte zu erkennen mit LaDaDi im Namen). Ob das ganze allerdings noch läuft weiß ich leider nicht.

1 „Gefällt mir“