Grafana / stats down?

Es sieht so aus als wäre Grafana down. Könnte ggf. helfen es wieder online zu bringen.

Grüße
Sven

Hi @sven,

leider gab es mit den SSDs (RAID 1) , auf dem das Grafana läuft, Probleme. Aktuell ist die Vermutung das es die SATA PCI Express Card ist. Ersatz ist unterwegs, es wird aber schon noch ein paar Tage dauern.

Wenn du Zeit und Lust hast, morgen Abend ist das monatliche Treffen: [ffda] Freifunk Treffen im August (Montag, 19:30)

Viele Gürße
Tom

2 Likes

Wir erwarten den Ersatz für den PCIe SATA Controller morgen und werden
dann hoffentlich auch morgen Abend schon herausfinden, ob der das
Problem war.

Viele Grüße

2 Likes

Entgegen unserer Hoffnungen sind tatsächlich beide Disks defekt. Wir haben einen RMA Case bei Intel aufgemacht und überlegen ob wir nun anderweitig schnell Ersatz besorgen, da unklar ist, wie lange der RMA-Case andauern wird.

1 Like

Nach einem Firmware-Update sowie einem Secure Erase beider Platten scheinen diese sich wieder plausibel zu benehmen, mal gespannt wie lange das anhält

Jetzt erstmal Backup (2021-08-05) restoren und dann sehen wir weiter.

Ebenfalls fstrim aktiviert, vielleicht hing es ja daran.

1 Like

Restore (~191GB) war nach rund zwei Stunden abgeschlossen. Influxdb läuft jetzt erstmal wieder und wir beobachten die Situation.

2 Likes

Der RMA wurde heute abgeschlossen. Die neue Disk ist verbaut und der RAID1 rebalanciert.

2 Likes