Fritzbox 4040 Firmware Reset

Ich würde meine Fritzbox 4040 gerne mit einer aktuellen Openwrt Firmware ohne Freifunk benutzen.

Als erstes solltest du dir ein OpenWrt sysupgrade Image für die 4040 herunterladen. Zum Beispiel: https://downloads.openwrt.org/releases/22.03.5/targets/ipq40xx/generic/openwrt-22.03.5-ipq40xx-generic-avm_fritzbox-4040-squashfs-sysupgrade.bin

Anschließend drückst du während der Router läuft rund drei Sekunden auf den WPS Knopf. Der Router rebootet nun. Nun verbindest du einen Rechner mit einem der LAN Ports und rufst http://192.168.1.1 in einem Browser auf. Oben rechts gibt es dort einen Punkt “Erweiterte Einstellungen”. Diesen auswählen und danach auf “Firmware aktualisieren” klicken. Hier lädst du nun das OpenWrt Sysupgrade hoch. Es ist wichtig das du die Einstellungen nicht behältst. Das war es dann auch schon.

Vielen Dank Tom,
es hat genau so funktioniert, wie du es beschrieben hast.
Ich musste nur noch im Browser http://192.168.1.1/cgi-bin/luci eingeben, da der Browser sich den Pfad von der Freifunk Firmware gemerkt hatte.