Freifunk Router an 1&1 Anschluss

Ich war gerade bei einem potentiellen Neu-Freifunker und habe einen fertig konfigurierten Router (TP841 (64579…039) an dessen 1&1 Fritte angeschlossen, keine Verbindung.
Anderen Router (64579…038) - auch nicht.
Ports an der Fritte getauscht - auch nicht.
Fritte ist online, haben YT Videos gekuckt …

Hier bei mir laufen die Kisten - ich bin etwas überfragt!

Danke für Aufklärung und noch alles Gute zum neuen Jahr …

Hi Thomas,

die Freifunkrouter brauchen funktionierendes DNS für die Namensauflösung der Gateways und Port 6100 UDP fürs VPN. Hast du mal geschaut ob in der Fritzbox irgendwelche Restriktionen vorhanden sind? Gastmodus oder ähnliches aktiviert evtl?

Ansonsten kannst du, auch wenn der Freifunkrouter keine Verbindung zu den Gateways aufbauen kann per SSH (Passwort muss gesetzt oder Key hinterlegt sein) per IPv6 link local Adresse auf den Router zugreifen und in die Logs schauen (logread heißt der Befehl). Falls dir das nichts hilft wäre es praktisch, wenn du den Log hier posten könntest. Ohne konkrete Anhaltspunkte lässt sich das sonst leider schwer aus der Ferne debuggen.