FAQ: Freifunk Förderung durch den Kreitag Darmstadt-Dieburg

Hallo,

der Kreistag Darmstadt-Dieburg hat ja beschlossen, dass offenes WLAN in den Kommunen finanziell gefördert werden soll.

Dazu gibt es genaue Vorgaben, wie z.b. die Router heissen sollen. Leider ist das alles etwas knapp gedacht worden. So soll die Kennung ladadi (Kurzname für Landkreis Darmstadt-Dieburg) klar ersichtlich sein. Damit jeder weiss, woher das Geld kommt und so.

Wie könnten jetzt dazu passend die Router Namen entsprechend unserer Namenskonvention aussehen?
[PLZ]-ladadi[Irgendwas].darmstadt.freifunk.net

Wie wissen nicht ob es wirklich so von der Kreisverwaltung akzeptiert wird, jedoch machen das erste Kommunen jetzt so. Roßdorf fängt an, am 10.11.2016. Die dortige Bürgermeisterin ist gleichzeitig Bundestagskandidatin der SPD und Fraktionsvorsitzende der SPD im Kreistag. Da wird die Kreisverwaltungsspitze imho schön ruhig bleiben.

Gruß, Peter

Da die Routernamen “darmstadt.freifunk.net” aktuell auch nicht enthalten, sondern nur PLZ und NAME, spricht doch gar nichts dagegen, das einfach so zu lassen und meinetwegen dann so ein Konstrukt wie “64380-ladadi-rathaus-roßdorf” zu machen. So würde ich empfehlen, das zu kommunizieren.

Etwas OT, ich würde meinen vermutlich dann aber “64367-ladadi-ladida” nennen wollen :wink:

Ja. so meinte ich das auch.

So hatte ich das auch dem Bürgermeister in Otzberg vorgeschlagen