Eigene Inhalte upgradefest auf Freifunk-Router hosten

Prima.

Ich hatte vor dem letzten FF-Treff auf meinem Router
eine kleine Test-Webseite angelegt, die nun mit dem Update
(erwartungsgemäß) verschwunden ist,

In der Doku steht was zu ‘preserve files’ und sbin/snapshot,
sowie zum wiederherstellen nach update, von Hand.

Fragen:

  • Wieviel Platz kann/darf/sollte man höchstens
    für eigenen Kram benutzen/reservieren ?
    (Ein Blog/Wiki mit hauptsächlich Text ist vermutlich unkritisch)

  • Könnte man in gluon pre&post-update-Scripte
    vorsehen, die man als User anpassen kann um
    z.B. Packages neu zu installieren, Daten/Webseiten
    auf USB auszulagern/wiederherzustellen etc ?

Alles Gute,
HaJo

Hallo hajo,

meine Empfehlung wäre, dass du dir da mal selbst ein Image mit den folgenden Paketen baust:

Damit sollte es möglich sein ein USB-Medium automatisch zu mounten und seine Inhalte über den Webserver zu teilen.

Zu deiner anderen Frage:

Das ist von Gerät zu Gerät etwas anders gelagert. Bei Geräten mit ~8 MB Flash verwenden wir aktuell auf testing (mit OWE, WPA3 und SAE auf Mesh) rund 6.5MB, daher würde ich stark dazu raten, deine eigenen Daten auf ein USB-Medium auszulagern.