Deutschlandweit einheitlicher Name WLAN SSID "Freifunk"

hallo,
ich bin neu im Thema und möchte fragen:
Wäre es nicht sinnvoll im ganzen Land einen einheitlichen WLAN SSID Namen zu verwenden ?
Mein Handy würde sich dann auf Fahrt überall selbstständig einloggen wenn es z.B. “Freifunk” empfängt.
Auf meiner Reise neulich in 2018 hießen unterwegs alle WLANs “saar.freifunk” und im weiteren Verlauf der Fahrt dann “Trier.freifunk”.
Wenn alle WLAN gleich hießen wäre das doch eine grosse Erleichterung bei einer Autofahrt.
oder sehe ich das zu einfach ?
Gruss Klaus

Ja, total. Auch genau mit deiner Begründung. Leider ist es aber auch so, dass die SSID die einzige Möglichkeit ist auf die lokale Community hinzuweisen. Wenn also jemand mitmachen möchte, Probleme mit dem Freifunk hat, Informationen darüber will, … dann ist die in der SSID angegebene URL oft die erste und einzige Kontaktmöglichkeit.

Außerdem ist es in “Grenzgebieten”, wo also Router zweier unterschiedlicher Communities nah beieinander stehen so, dass Roaming zwischen den beiden Netzen nicht funktioniert (funktioniert generell nicht zwischen Netzen unterschiedlicher Communities). Genau das versucht ein Client aber in der Regel, wenn er zwischen APs mit der selben SSID wechselt, was dann schiefgeht.

1 „Gefällt mir“

Danke für die gute Erklärung. Der Vollständigkeit halber hier nochmal, was die Gluon Dokumentation dazu sagt:

Clients consider WiFi networks sharing the same ESSID as if they were the same L2 network and try to reconfirm and reuse previous addressing. If multiple neighbouring domains shared the same ESSID, the roaming experience of clients would degrade.

via Multidomain Support — Gluon 2023.2.1 documentation

Was also passiert ist, dass Clients alte IP-Adressen weiterverwenden möchte, wenn sich der Netzwerkname nicht verändert. Das kann unter Umständen zu Verbindungsproblemen führen, weshalb eine einheitliche ESSID technisch nicht sinnvoll ist.