Abschaltung VPN?

Hallo zusammen!

Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde mit dem Update der Firmware auuf 0.8.5+ VPN abgeschaltet.
Hat das nicht Auswirkungen auf die Störerhaftung?

Ich dachte bisher immer das VPN dafür sorgt dass man in dieser Hinsicht weitestgehend sicher ist?

Hallo @LarryDiamond,

beim Begriff VPN muss man bei Freifunk-Netzen zwei Wege unterscheiden.

Der erste ist der von deinem Freifunk-Router über deinen Internetanschluss zu den Freifunk-Gateways. Hier ist weiterhin ein VPN vorhanden, aller anfallender Traffic wird über diesen Tunnel an unsere Server übertragen.

Der zweite Weg betrifft die Frage wie wir den Internettraffic an unseren Gateways abwickeln. Da nutzten wir nur ganz zu Beginn (Mitte 2014 bis Mitte 2015) einen gesponsorten VPN-Zugang vom Anbieter perfectprivacy. Seit Mitte letzten Jahres allerdings kamen Tunnel zum Freifunk Rheinland, der RIPE-Mitglied ist, zum Einsatz.

Seit Ende letzten Jahres sind wir allerdings ebenfalls im Besitz eines eigenen Autonomen Systems (AS) und IP-Addressraums, sodass wir den Traffic nun seit wenigen Tagen, die Umstellung war recht zeitintensiv, direkt an der gleichen Anbindung rausfallen lassen, wo unsere Gateways ohnehin schon angebunden sind.

Beste Grüße, hexa-

3 Likes