64846-GURN-1 verbindet nicht


#1

Hallo,

bräuchte mal kurz Unterstützung.

Der Internetrouter für 64846-GURN-1 und 64846-GURN-2 war defekt, jetzt habe ich das Netzteil ausgetauscht aber der 64846-GURN-1 baut keine Verbindung auf. Der Tplink ist über den blauen WAN-Port mit dem gelben LAN! Port der FritzBox 7580 CL verbunden.

Muss ich den 64846-GURN-1 neu registrieren lassen?

VG, Christoph


#2

Hallo Christoph,

ein Schlüssel für 64846-GURN-1 ist hinterlegt. Wenn du den Freifunkrouter nicht neu installiert hast ändert sich der Key auch nicht.

Hängen die Geräte nun womöglich am Gästeport (Port 4)? Dann kann es sein, dass die Firewall der FRITZ!Box hier die Verbindung zu den notwendigen Ports unterbindet.

Gruß Martin


#3

Nein er hängt an LAN1. Ich hab ihn schon x-mal aus und wieder eingeschaltet.


#4

Dann ists aus der Ferne etwas schwer zu sagen, ohne dass du Konsolenzugang hast.


#5

Wenn ich morgen wieder vor Ort wäre, könnte ich dann ad hoc remote unterstützung bekommen?


#6

Ja, ich sage mal so ab 16:00 Uhr ist bestimmt wer vor Ort.


#7

Danke, Peter hat mir angebote vorbeizukommen. Wenn nötig melde ich mich.


#8

Als der 64846-GURN-1 am 23.11.2018 16.48 Uhr das letzte mal kurz online war wurde als Gateway im Meshviewer angezeigt: gw08 ====> gw05 (kann man auch jetzt noch sehen). Das ist ungewöhnlich, normalerweise wird an dieser Stelle bei Routern mit VPN-Verbindung immer das gleiche Gateway eingetragen, also z. B. gw08 ====> gw08. Könnte das ein Hinweis auf das Verbindungsproblem sein?

Gruß Peter


#9

Das klingt in der Tat merkwürdig, würde aber trotzdem bedeuten dass der Knoten am Netz ist. Würde ich somit als Fehler ausschließen.


#10

Na ja, der Knoten WAR gestern um 16.48 mal kurz am Netz und dieses gw08 ====> gw05 war das letzte, was er noch gesendet hat bevor er dann nicht mehr am Netz war.
Mich wundert es halt nur weil bei anderen Knoten sieht man das so nicht, da steht links und rechts vom ====> immer das gleiche Gateway.


#11

Problem ist gelöst, die Router waren vertauscht.

Bitte noch den GURN-2 key für VPN freischalten!

Danke