1.2.3 - Probleme mit Site Auswahl


#1

Hallo in die Runde,

ich habe hier einen Offloader auf Basis von dem Image x86⁣ VMware 32bit⁣ erstellt.

Obwohl ich mir sicher bin, das ich Mörfelden-Walldorf ausgewählt habe, steht auf der Karte als Site “Langen”.

Da der Offloader Mesh auf dem LAN macht, sollen hier weitere APs dran. Ich habe einen 1043v3, den ich eben auch mit dem Image 1.2.3 versorgt habe, der sich aber nicht verbindet. Es kann natürlich sein, das der jetzt die Site Mörfelden-Walldorf richtig hat.

Bei dem 1.0.8 Image hat das alles einwandfrei geklappt …

Kann ich die Site Einstellung irgendwo in den uci Einstellungen auf der Konsole prüfen und ggfs ändern?

Grüße aus Mörfelden-Walldorf
Joachim


#2

Ohai!

Du kannst dir mittels uci show gluon.core.domain die aktuelle Domain anzeigen lassen und diese mittels uci set gluon.core.domain="domain" auch setzen. Danach musst du noch gluon-reconfigure aufrufen.


#3

Hallo Joachim,

ich kann nachvollziehen warum deine Knoten (MöWa) nicht mit dem Offloader (Langen) meshen wollen.

Langen ist Teil von dom15 (https://git.darmstadt.ccc.de/ffda/site/blob/master/domains/dom15.conf#L2-7), während Mörfeld-Walldorf Teil von dom6 (https://git.darmstadt.ccc.de/ffda/site/blob/master/domains/dom6.conf#L2-8) ist.

Prüfen in welcher Domain ein Knoten ist kannst du über UCI wie folgt:

# uci show gluon.core.domain
gluon.core.domain='ffda_64546'

Sollte dort nicht fffda_64546 stehen kannst du das wie folgt anpassen:

uci set gluon.core.domain='ffda_64546'
uci commit gluon.core.domain
gluon-reconfigure
reboot

Grüße, Martin


#4

Hallo ihr beiden,

es war in der Tat so, das der Oflloader in Langen war. Ich habe das jetzt geändert, und der 1043 hat sich via LAN Mesh gleich verbunden.
Ich werde aber noch mal die Rekonfiguration über die GUI versuchen, nicht das da die Zuordnung falsch ist.

Die Test-Picostation werde ich dann mal abschreiben, die wird ja nicht mehr mit der aktuellen Firmware versorgt.

Danke!


#5

Wir bieten für die Picostation keine Neuinstallation mehr an, nur noch Upgrades, die sollte deine auch bekommen.

https://firmware.darmstadt.freifunk.net/images/1.2.3/sysupgrade/gluon-ffda-1.2.3-ubiquiti-picostation-m2-sysupgrade.bin


#6

Ah danke, da ist ja auch kaum Traffic drauf, wird schon gehen.
Automatisch wird der das Update nicht bekommen, denn der hängt ja im LAN Mesh vom Offloader, der jetzt auf der 1.2.3 ist. Wird vermutlich nicht gehen ohne auf das Dach zu gehen. Oder ich versuche mal den Fernreset über das Netzteil, habe ich aber bei der Freifunk Firmware noch nie probiert.


#7

Wie würde den die “Domain” für Legacy lauten? Marco meinte das sich damit 1.0.8 und 1.2.3 unterhalten sollten. Würde mir den Weg aufs Dach sparen…


#8

Genau das wollte ich dir auch gerade vorschlagen. Die Legacy Domain heißt einfach “legacy”: https://git.darmstadt.ccc.de/ffda/site/blob/master/domains/legacy.conf#L2


#9

Hat alles geklappt, jetzt läuft das erstmal wieder wie es soll.

Danke!