1.2.1 - Fixes: Nextnode-Packetloss via ARP-Broadcasts


#1

Mit diesem Release beheben wir ein ARP-Problem, dass bei der Kommunikation mit der Nextnode-Adresse entsteht und zu Paketverlusten bei der Kommunikation mit der Nextnode-Adresse an anderen Knoten im Mesh führt. Da dies durch den neuen Forwarding-Resolver regelmäßig der Fall ist hier ein Release, was ein Bugfix integriert.

Branch Veröffentlicht
beta -
stable -

Keine Veröffentlichung vorgesehen, abgelöse erfolgt durch Firmware-Release 1.2.2

Änderungen seit 1.2

  • Gluon: aktualisiert auf v2018.1-7-gea9a69f7
    • behebt [#1488] “APs send out ARP broadcast with anycast IP to mesh (and clients) with local MAC address”

Bekannte Probleme

  • [#1243] Lastspitzen und häufige Neustarts von Knoten mit nur 32 MB Arbeitsspeicher
    • viele Optimierungen in diesem Release, Problem aber noch nicht endgültig gelöst

#2

Wir untersuchen derzeit noch einen Bugreport, der den Verlust der Konfiguration bei Firmwareupgrades beschreibt. Derzeit können wir das Problem noch nicht reproduzieren, wir warten dennoch noch die Analyse des Problemes ab.


#3

Ein weiteres Problem ist mit dem Kernel dieser Firmware-Version erkannt worden. Bei Firmwares die das ext4 Dateisystem nutzen (x86, x86-64, sowie brcm2708-bcm2708/09/10 (Raspberry Pi)) erkennt der Kernel das Dateisystem fehlerhafterweise als defekt und verweigert den Bootvorgang.

Die beiden genannten Probleme werden in Firmware 1.2.2 vorrausichtlich behoben sein.