1.0.8 - Point Release

Mit Firmware 1.0.8 integrieren wir wichtige Bugfixes für das von uns verwendete Mesh-Protokoll und aktualisieren auf das vorraussichtlich letzte Release der Gluon v2017.1 Reihe.

Branch Veröffentlicht
beta 2018-07-01, 00:00
stable 2018-07-16, 01:00

Änderungen seit 1.0.7

  • Gluon auf Gluon V2017.1.8 aktualisiert
  • Gerätesupport:
    • TP-Link Archer C7 (v4) hinzugefügt
    • Ubiquiti Unifi AC-Mesh
      • Image wird nun explizit ausgewiesen
      • Modelerkennung funktioniert nun korrekt
    • GL.iNET GL-AR750 hinzugefügt

Bekannte Probleme

  • [#1243] Lastspitzen und häufige Neustarts von Knoten mit nur 32 MB Arbeitsspeicher
1 Like

Klasse, wie lange ist das Beta geplant? Ich hoffe, das erste Wochenende imAugust wird nicht umverteilen, da ist in Babenhausen Seebeben und ich bin nicht verfügbar für vor-Ort-Eingriffe.

Nein, das dürfte alles etwas schneller gehen. Wenn uns keine weiteren Probleme auffallen vermutlich in etwa einer Woche.

Das Update für den Stable-Zweig verzögert sich, da noch nicht genügend Signaturen vorhanden sind. Dafür müssen Signaturberechtigte Personen die Firmware testen und dann digital signieren, das ist bislang aber nicht geschene.

Das Update in den Stable-Zweig ist hiermit freigegeben.

Das Update ist mittlerweile bei den meisten Geräten erfolgt:

Wir haben einige Unifiy-AC-Mesh als AC-Lite geflasht. Diese werden auf der Karte auch als AC-Lite angezeigt, z.B. 64521-ÜWG-O3. Sowohl diese als auch die “richtigen” AC-Lite hängen bei der alten Firmware fest. Es ist jeweils eingestellt, dass auf die nächste verfügbare stabile Firmware aktualisiert wird.
Gibt es einen Grund, warum nur der AC-Mesh und nicht der AC-Lite im Changelog aufgeführt ist? Hängt das ggf. mit der händisch einzustellenden Kernelpartition zusammen?
Können die Geräte auch automatisch aktualisiert werden oder muss ich da noch mal Hand anlegen?

Die Geräte mit einer Testing-Firmware (1.1) die du auf den Stable Branch konfiguriert hast können erst auf die nächsthöhere Stable-Version (1.2) aktualisieren. Alles andere wäre ein Downgrade, was die Migrationsskripte in Gluon nicht unterstützen.
Das Upgrade wird in nächster Zeit automatisch passieren, wir testen derzeit den zweiten Release-Kandidat für die 1.2.x (Gluon v2018.1.x) Serie.

Es ist hier nur der Unifi AC-Mesh aufgeführt, da die Firmware den nun korrekt vom AC-Lite unterscheiden kann, siehe bspw. https://meshviewer.darmstadt.freifunk.net/#/en/map/788a20228bed.