Vier Anläufe hat es gebraucht um unsere erste Firmware der 1.0er Serie bis in den Stable-Branch zu bringen. Es hat sich einiges geändert!
Änderungen seit 0.9.7
- Die Gluon-Basis wurde auf v2017.1.3 aktualisiert.
- Autoupdater: Wenn das Beenden von Prozessen blockiert wird der Router automatisch neugestartet, und bleibt somit nicht mehr hängen. Das Update kann dann womöglich nach dem Neustart erfolgreich eingespielt werden.
- Statusseite: Unterstützt nun neben der englischen auch die deutsche Sprache
- DNS-Cache: Knoten nehmen nun DNS-Anfragen auf ihrer Nextnode-Adresse entgegen und cachen die letzten 4096 Anfragen. Dadurch sollten Anfragen schneller beantwortet werden können, wenn die Antworten bereits lokal vorliegen.
- Firewall:
- Netzfremde Prefixe werden nun von Routern vor dem Eintritt ins Mesh blockiert. Das schützt uns vor irrtümlicher Belastung des Netzes.
- Multicast-Anfragen aus dem Mesh können nun nicht mehr auf das Local-Node Interface leaken, so dass nur noch lokale Router Soliciations ein Router Advertisment des Nodes auslösen können. Erhebliche Reduzierung der Grundlast!
- Architektur:
x86-generic
ersetztx86-kvm
undx86-xen_generic
, betroffene Knoten werden einfach migriert. - Sicherheit: dnsmasq: diverse Probleme im DHCP und DNS Programmteil behoben
Bekannte Probleme:
- An einigen Knoten des Modells TP-Link 842 wurde eine Schleife an der seriellen Konsole detektiert, es ist derzeit unklar wodurch diese ausgelöst wird.